Der Weg für Klassik Radio Movie ist medienrechtlich frei!

Der Weg für Klassik Radio Movie ist medienrechtlich frei!

Das Thema Bundesmux 2 hält uns nach wie vor im Atem. Schon bald könnte es einen bundesweiten Neuzugang geben!

Die Rede ist vom Schwestersender des populären Klassik Radio, Klassik Radio Movie. Schon im Hauptprogramm spielt das Thema Filmmusik eine Roll im Musikrepertoire. Jeden Donnerstag Abend ist die Cinema Show fester Bestandteil des Programms. Nun wird es einen weiteren Sender mit Konzentration auf dieses Genre geben. Die zuständige Landesmedienanstalt MA.HSH machte dafür den Weg frei und erteilte die Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung eines 24-stündigen Hörfunkprogramms. Sie gilt ab dem 1. Februar 2021 für die Dauer von zehn Jahren.

Laut Pressemitteilug der MA.HSH ist neben der bundesweiten DAB+ Verbreitung auch eine Distribution im Kabelnetz und via Internet vorgesehen. Klassik Radio hatte schon einmal seinen Filmmusik-Stream über das digitale Kabelnetz von vodafone verbreitet.

Nun warten wir gespannt auf den 01. Februar, ob und wann an diesem Tag Klassik Radio Movie aufgeschaltet wird. Auf der Homepage wurde bereits eine spezielle Seite eingerichtet. Dort wird beschrieben, dass es neben Musik auch Nachrichten, Moderation, Beiträge über Filme, Serien, Stars und Sternchen geben wird. Im entsprechenden Stream läuft (noch) das Hauptprogramm.