Spekulationen gab es bereits in den vergangenen Tage, nun ist klar: Das 2. bundesweite DAB+ Programmpaket geht am 05.10. an über 70 Standorten Deutschlands on air. Das kündigte heute der Betreiber, Antenne Deutschland per Pressemitteilung an.

Antenne Deutschland wird zum Start selbst 4 Programme beisteuern. Auch hier bestätigen sich die bisherigen Vermutungen, um welche Programme es sich handeln wird:

  • Absolut Bella: Musik, die von Herzen kommt – ein melodisches Format, das anregt, aber nicht aufregt, eben „bella Musik“ für erwachsene Hörer
  • Absolut Oldie Classics: Die Giganten der 70er und 80er – war gut, bleibt gut. Guter Sound und eben echte Classic Hits
  • Absolut HOT: Brandaktuelle Hot-Hits aus Europa und den USA – heute schon via DAB+ ein beliebtes Format mit neuem Update und ganz neu:
  • Absolut TOP: Die Hits des neuen Jahrtausends – ein einzigartiges Format mit urbanem Sound

„Mit einem neuen Sound und neuer Verpackung wollen wir die ersten vier eigenen Programme starten. Die Jinglepakete wurden hierfür in Holland und Großbritannien produziert. Final adjustiert werden die Programme nach unserem Umzug in die neuen Studios und Redaktionsräume dann mit mehr Platz und deutlich größerer Mannschaft.“, so Geschäftsführer Willi Schreiner in der Pressemitteilung. Gesendet wird übergangsweise ab dem 5. Oktober aus dem Funkhaus Regensburg, bis das brandneue Antenne Deutschland-Sendezentrum im Business Park Garching bezugsfertig ist.

Die Studiotechnik für München liefert das Unternehmen NexCast.

Logo: Antenne Deutschland

Topics #Absolut Radio #Antenne Deutschland #Bundesmux #DAB+